Mit über 10 Millionen Passagieren (2015) und Verbindungen zu rund 100 Zielen weltweit ist Stuttgart der sechstgrößte Flughafen Deutschlands. Für die Wirtschaft der Region ist er ein bedeutender Faktor und mit 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber.

HÖRMANN Gruppe Klatt Fördertechnik – Referenz Flughafen Stuttgart

Projektanforderungen

Eine der größten Herausforderungen in diesem Projekt war die Kombination von Fördertechnik und Stahlbau, da die gesamte Bühne in der Zwischenebene des Gepäckverteilers – mit einer Fläche von 1.500 m² bzw. einem Gesamtgewicht von 100 to –von der Decke abgehängt werden musste. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen die Herausforderung aber gerne an und konnten fristgerecht das Projekt zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden umsetzen, wie uns auch Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Keller, Projekt- und Instandhaltungsmanagement, Flughafen Stuttgart bestätigt: 

»Die Firma HÖRMANN Klatt Conveyors hat bei der Konzeption, Konstruktion und Umsetzung wirklich Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt. Die Förderanlage mit Stahlbau wurde in der Realisierung als äußerst schwierig eingestuft. Umso mehr waren wir von der reibungslosen Umsetzung des Projekts durch HÖRMANN Klatt Conveyors begeistert. Die Kommunikation war zu jeder Zeit offen und sehr direkt, somit konnten Entscheidungen in allen Projektphasen schnell realisiert werden. Wir bedanken uns bei der Firma HÖRMANN Klatt Conveyors und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit.«

»Die Firma HÖRMANN Klatt Conveyors hat bei der Konzeption, Konstruktion und Umsetzung wirklich Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt.«

Jürgen Keller, Projekt- und Instandhaltungsmanagement, Flughafen Stuttgart

Projektdetails

  • Umbau des Gepäckverteilers in den Terminals 1 und 2
  • Gurtförderanlage von ca. 700lfm, individuell an die Gegebenheiten angepasst
  • Einsatz diverser Ausschleuseelemente wie Vertikalverteiler, Gepäckabweiser und Gepäckheber
  • Stahlbau mit ca. 100 to, inkl. einer Bühne mit 1.500 m² Fläche, komplett von der Decke abgehängt

Leistungsumfang

Gurtförderer, Vertikalverteiler mehrteilig, Klappgurtförderer mit manueller Bedienung, Gepäckabweiser, Gepäckheber, Rutschen, Kurvengurtförderer, Kugeltische, Rundläufe, Brandschutztore, Rolltore, Stahlbau

Steuerung & Software

Steuerung der Fördertechnik (SPS), Materialflussrechner (SAP), Lagerverwaltungsrechner (SAP). Die Funktion der Anlage wird durch eine speicherprogrammierbare Steuerung mit zentraler E/A- und dezentraler E/A-Ebene realisiert.

HÖRMANN Gruppe Klatt Fördertechnik – Referenz Flughafen Stuttgart